Schulverein

... wir kümmern uns um die Belange der Kinder und der Schule

Unser Schulverein ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein, der sich aus Eltern und Lehrern zusammensetzt. Er bietet dort Unterstützung, wo knappe Lehr- und Lernmittel die notwendigen Anschaffungen für Schule und Kinder nicht möglich machen. Dies tun wir mit viel Engagement und Freude. Gern fördern und finanzieren wir Projekte wie Leseclub, Musik- und Sport-AG, die Anschaffung neuer Spielgeräte für die „aktive Pause“, die fortwährende Gestaltung des Schulhofes, Hilfsmittel für den Unterricht oder die Ausstattung der Räumlichkeiten. Wir haben uns um die zeitgemäße Schuljacke gekümmert, die käuflich zu erwerben ist, und ermöglichen auch das jährliche Erscheinen unserer Schulzeitung „Carlchen“.

Wir führen das Konto der Schule und versuchen durch gute Ideen finanzielle Unterstützung leisten zu können. Ein Beispiel ist der große Spendenlauf, bei dem die Kinder einen schönen Betrag für die Gestaltung des Schulhofs erlaufen haben.

Einmal im Jahr findet eine Vollversammlung statt, zu der alle Eltern und Lehrer eingeladen werden.

Das Schreiben des Schulvereins vom Oktober 2018 zum Stand der Dinge bei der Gestaltung des Schulhofs finden Sie unter Downloads.

Mitglied werden

Schulverein macht Spaß, und damit wir auch weiterhin die Grundschulzeit der Kinder dort angenehm, vielseitig und sinnvoll gestalten können, wo die staatliche Unterstützung an ihre Grenzen stößt, bitten wir um Ihre und Eure Mithilfe.

Der Verein lebt von Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, mit einem Beitrag von mindestens 12 Euro im Jahr Mitglied im Schulverein zu werden. Formulare gibt es hier zum Download, ausgefüllt bitte im Sekretariat abgeben.

Wenn Sie Lust haben, sich für die Grundschule Ihrer Kinder zu engagieren, freuen wir uns über Verstärkung, in welcher Form auch immer!

Die Beitrittserklärung des Schulvereins finden sie unter Downloads.

Ein Engel für unsere Schule

Eine ganz besonders einfache und gute Idee, für unseren Schulverein zu spenden, ist der Schulengel:

Viele von uns kaufen ab und an oder sogar regelmäßig über das Internet ein. Sofern das künftig über einen kleinen „Klick“-Umweg über den Schulengel geschieht, wird bei jedem Einkauf vom verkaufenden Unternehmen ein Spendenbetrag an unseren Schulverein weitergeleitet. Die Bandbreite der angeschlossenen fast 1000 Händler geht von Lebensmitteln, Kleidung, Spielzeug und Büchern, über Baumärkte, Kontaktlinsen, Bahn- und Flugtickets, ganzen Reisen bis zu Heimtierbedarf.

Die Schule an der Carl Schurz Straße ist seit Ende 2013 als Einrichtung bei Schulengel angemeldet und hat inzwischen mehr als 1.000 Euro an Spendengeldern erhalten (siehe Banner oben). Damit dieser Betrag weiter wächst, muss man nur über den Umweg des obigen links (wahlweise mit oder ohne persönlichem Login) auf die Seite des gewünschten Shops gehen und dann dort wie gewohnt verfahren.

Nach Abwicklung des Kaufs fließen dem Schulverein die entsprechenden Spenden zu – einfach, aber effektiv!

1. Vorsitzender : Philipp Tengel

2. Vorsitzende: Rebekka Pohl