Fördern und Fordern

Wichtig ist, dass kein Kind hinter sich zurückbleibt. Wir sehen es als vorrangige Aufgabe, die natürliche Lernfreude und Motivation unserer SchülerInnen zu erhalten.

Wahlpflichtunterricht
Mit unserem breiten Angebot im Bereich des Wahlpflichtunterrichts wollen wir die vielfältigen Interessen und Neigungen unserer SchülerInnen berücksichtigen. Durch die selbst gewählten Fächer sind sie besonders motiviert und engagiert. Außerdem lernen sie sich in neuen Gruppen zu orientieren.

Übungsstunden am Vor- und Nachmittag 
Je nach Ausgangslage erteilen wir Förderunterricht in Einzelstunden oder in Kleingruppen. 

Inklusion
Wenn unsere SchülerInnen Bedarf für individuelle Förderung haben, bilden die Klassenleitung und unsere SonderpädagogInnen ein Team. 

Diagnostik
Möglichst frühzeitig möchten wir Auffälligkeiten in der Lernentwicklung unserer SchülerInnen erkennen. Auf der Grundlage von spezifischer Diagnostik werden die zu fördernden SchülerInnen in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik ermittelt.

Rückmeldesystem
Wir haben ein differenziertes Rückmeldesystem an unserer Schule entwickelt. Rückmeldungen über Lernerfolg und Lernentwicklung erfolgen regelmäßig an die SchülerInnen sowie an die Eltern. Kinder und Eltern erfahren somit, welche Kompetenzen bereits erreicht wurden und erhalten gleichzeitig Hinweise und Unterstützung für die weitere Lernentwicklung. Formen der Rückmeldung sind:

  • Kompetenzorientierte Lernstandsrückmeldung in Mathematik und Deutsch
  • Schüler- und Elternsprechtage 
  • Zeugnisse
  • Portofolioarbeit


Wettbewerbe
An unserer Schule nehmen jedes Jahr viele SchülerInnen an Wettbewerben teil, z.B. am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ oder an der Mathematik-Olympiade.