Partizipation

Unsere Schulregeln nehmen vor allem das soziale Miteinander in den Blick. So legen wir an der Schule großen Wert auf einen rücksichtsvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. Diese gemeinsame Basis befähigt uns dazu, die individuellen Bedürfnisse, Meinungen und Interessen aller im Alltag und in den Gremien zu achten.

Der Klassenrat bildet in den Lerngruppen ein regelmäßiges Forum für Mitbestimmung, achtsame Kommunikation und Konfliktlösungen. Je nach Klassenstufe moderieren die Kinder angemeldete Anliegen, Diskussionen und Konflikte. In diesem Setting erfahren sie sich als (selbst-)wirksam und wichtig innerhalb der Gemeinschaft. Das Gefühl, mitbestimmen zu können, fördert zudem das Zugehörigkeitsgefühl einer einzelnen Person in der Gruppe.

Unsere Klassensprecher:innen treffen sich alle zwei bis drei Monate mit einer Lehrkraft im Kinderbeirat. Hier geht es um die allgemeinen Belange unserer Schule. Unsere Schüler:innen machen so die Erfahrung, dass Mitdenken, Mitreden und Mitgestalten in der Schule wichtig und gewünscht ist. Der Kinderbeirat ist uns als „Trainingsplatz“ für demokratisches Handeln an unserer Schule sehr wichtig.