Aktuelles

12.09.2019
Elternabend für die Erstklässler
Die Elternabende der Klassen 1a-d beginnen um 19.30 Uhr in den jeweiligen Klassenräumen. Der Elternabend für zukünftige Schulanfänger KTH findet am 19.00 Uhr im Gemeindehaus ‚Unser Lieben Frauen‘ statt. Die Schulaufsicht vormittags ist Herr Genthe-Welzel.

17.08.2019
Alle Kinder lernen lesen

Mit einer tollen Einschulungsfeier starteten die Seehunde, die Wölfe, die Eulen und die Füchse am vergangenen Samstag in ihr erstes Schuljahr. Die Theater-AG der vierten Klassen zeigte „Dornrößchen und die 13. Fee“, der Chor der 4a begrüßte die Neuankömmlinge in verschiedenen Sprachen.

14.08.2019
Willkommen zum neuen Schuljahr
Am 15.08.19 um 8:00 Uhr beginnt der erste Schultag nach den Sommerferien, und wir wünschen allen einen tollen Start. Besonders freuen wir uns schon auf die Einschulung der neuen ErstklässlerInnen am Samstag.

Was gibt es sonst noch Neues?
Der Unterricht beginnt jetzt immer um 8:00 Uhr. Und auch diese Schulwebsite ist neu gestaltet 🙂

Die Termine für das Schuljahr 2019/2020 (soweit sie schon feststehen) sind über Home -> Kalender ersichtlich.

03.07.2019
Sommersingen und großer Abschied
Am letzten Schultag vor den Sommerferien fand traditionell das Sommersingen aller Klassen in unserer Turnhalle statt. Neben vielen Liedern und einem tollen Auftritt des Instrumentalkreises gab es auch einige Vorführungen von verschiedenen Klassen.
Und wie jedes Jahr verabschiedeten wir die SchülerInnen der vierten Klassen, die nach den Sommerferien auf eine weiterführende Schule gehen werden.
Dieses Jahr fiel das Abschiednehmen besonders groß aus, denn auch Frau Steinhardt, Herr Bick und Frau Neumann verlassen unsere Schule.
Wir wünschen allen erholsame Ferien, einen schönen Sommer und alles Gute auf den neuen Wegen!

29.06.2019
Tolle Erfolge beim Staffeltag
Unsere beiden Mannschaften waren sehr erfolgreich beim diesjährigen Staffeltag, der am 28. Juni in der Pauliner Marsch stattfand.
Die Mädchen erreichten nach einer tollen Aufholjagd den 5. Platz von 23 Grundschulen, die Jungen mussten sich ganz knapp geschlagen geben und wurden 2. Sieger. Wir gratulieren den Sportlerinnen und Sportlern, die unsere Schule so toll vertreten haben!

23.06.2019
Die wilden Schwäne mal ganz anders
„Die wilden Schwäne“ von Hans Christian Andersen ist ein Märchenklassiker, den viele kennen und der die abenteuerliche Geschichte der Prinzessin Elisa erzählt, die ihre elf Brüder rettet. Was aber die Theater-AG von Frau Haselbeck daraus gemacht hat, war nicht nur eine Uraufführung, sondern ungewöhnlich, frisch, unkonventionell und zugleich berührend: Die Inszenierung eines „Theaters im Theater“, bei der zum Beispiel die Souffleusinnen mit auf der Bühne stehen oder die Prinzessin Elisa ganz bewusst die Szene unterbricht und nachfragt, was sie denn jetzt gleich tun soll. Eine tolle Aufführung zum Abschluss des Schuljahres, für die es sehr viel Applaus gab!
Vielen Dank an Frau Haselbeck, Leiterin der Theater-AG, und an Frau Fimm und Frau Wigand für die Unterstützung! Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Aufführung der Theater-AG an unserer Schule!

Und auch einen herzlichen Dank für die wunderbare Aufführung des Instrumentalkreises von Herrn Bick mit den Songs „El condor pasa“ und „Autumn leaves“, ursprünglich auf französisch gesungen von Yves Montand, in einer jazzigen Carl-Schurz-Variante.

18.06.2019
Kinder auf der Bühne am 18.6. und 19.6.
Die Theater-AG der vierten Klassen und der Instrumentalkreis laden herzlich ein zur Aufführung am 19.6. und 20.6. in unserer Turnhalle. Wir freuen uns schon sehr und hoffen auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer! Vorstellungsbeginn ist jeweils 18:30 Uhr.

29.05.2019
Wechsel bei den SchulelternsprecherInnen
Seit der letzten Sitzung des Elternbeirates am 28. Mai 2019 sind Rebekka Pohl und neu Martin Stoevesandt SchulelternsprecherInnen.

24.05.2019
Präsentation des Elternabends zum Schulanfang 2019 online
Präsentation, die am 23. Mai 2019 auf dem Elternabend zum Schulanfang 2019 gezeigt wurde, finden Sie unter Downloads & Links.

16.05.2019
Elternabend für SchulanfängerInnen

Wir laden alle Eltern der zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler herzlich zu unserem Informationsabend über die Einschulung und den Schulstart der ein.

Die Veranstaltung findet am 23. Mai 2019 um 20 Uhr in der Turnhalle statt.

20.03.2019
Känguru der Mathematik
Am 21. März 2019 ist es wieder soweit: Der jährliche Mathematikwettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 findet statt, und auch unsere Schule macht mit. Wir drücken allen die Daumen, die teilnehmen.

04.03.2019
Neues aus dem Schulverein
Unser Schulverein ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein, der sich aus Eltern und Lehrern zusammensetzt. Auf der Mitgliederversammlung am 5. März 2019 wurde Prof. Dr. Jörg Mielebacher zum neuen 1. Vorsitzenden.

26.02.2019
Das Rätsel um den grünen Container
Seit einiger Zeit steht dieser grüne Container auf unserem Schulhof. Darin befinden sich Spielgeräte, die von den Kindern ausgeliehen werden können. In jeder ersten Hofpause wird der Spiel-Container dann geöffnet.

n